Logwin AG

Ein Merger aus 40 Marken

Alternativtitel

Die Aufgabe

Bis 2008 war durch Zukäufe ein Unternehmen entstanden, in dem 145 Rechtseinheiten und 40 Marken nebeneinander existierten. BERTSCH.Brand Consultants wurde daraufhin mit der Entwicklung der gesamten Markenstrategie und dem Marken-Integrationsprozess unter Einbeziehung aller relevaten Stakeholder, Inhaber und deren Topmanagement beauftragt. Dabei wurde der Prozess in engster Zusammenarbeit mit dem Vorstand durchgeführt.

empathy based dialog

Der Kunde

Die Logwin AG ist ein global tätiges Logistik-Unternehmen mit 1,1 Mrd € Umsatz (2020) und 4.200 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Solutions und Air & Ocean, mit 190 Niederlassungen in 36 Ländern. Das Unternehmen gehört zur strategischen Management-Holding DELTON AG im Besitz von Stefan Quandt.

Logwin AG  - Team
Fotocredit: Logwin. Eines der Logwin Teams im Großraum Shanghai

Die Maßnahmen

Global Branding-Strategie
Definition der Corporate Identity
Entwicklung der Markenarchitektur
Entwicklung Markenname und Claim
Begleitung der legalen Anmeldeprozesse und Domain-Anmeldungen
Planung Markenlaunch und Rollout
Pitch-Organisationen für Kreativ-, PR- und Web-Agenturen
Moderierte Management-Workshops

Corporate Design

Fotocredit: Logwin. Fashion Retail Logistics in Sydney
Fotocredit: Logwin. Fashion Retail Logistics in Sydney

Das Ergebnis

Als Verfahren wurde ein integrativer Top-Down-Prozess gewählt. Dieser ermöglichte es, die Ausgangs-Marken ohne Reibungsverluste durch eine einzige Marke, LOGWIN AG, zu ersetzen. Aus der ursprünglichen Markenvielfalt entstand binnen eines Jahres eine von uns neu entwickelte Monomarke, welche bis heute weltweit aktiv ist.

 

Nach Einführung der Marke begleitete B.BC LOGWIN intensiv weitere 4 Jahre bei der Entwicklung und Durchführung der Marketing-Strategie.

Feedback

B.M. Winter, CEO
Das Ergebnis des Prozesses hat meine Erwartungen übertroffen. Ihr Anteil daran kann nicht hoch genug geschätzt werden.
Meso DesignB.M. Winter, CEO - Zitat
androidarrow-leftarrow-rightclosemenu