BERTSCH.Brand Consultants wurde mit dem Positionierungs-Prozess und der Neuentwicklung eines Corporate Claims beauftragt. Dabei wurde der Prozess in engster Zusammenarbeit mit dem dreiköpfigen Vorstand und der Leiterin Unternehmenskommunikation durchgeführt.
Die dwpbank ist der marktführende Dienstleister für Wertpapierservices am Finanzplatz Deutschland. Mit (2021) rund 1.250 angeschlossenen Instituten nutzen etwa drei Viertel aller Banken in Deutschland ihre Prozess- und Systemdienstleistungen. Sie betreut sektorübergreifend 4,8 Millionen Wertpapierdepots von Sparkassen, Privat-, Geschäfts- und Genossenschafts-Banken. Ihre zentrale Abwicklungsplattform WP2 ist eine der größten IT-Anwendungen in der deutschen Bankenlandschaft.
Moderierte Vorstands- und Management-Workshops
Analyse des strategischen Portfolios
Quantitative und qualitative Erhebungen
Interviews im Haus sowie mit Kunden und Gremienpartnern
Entwicklung der Positionierung und des Markensteuerrades
Entwicklung eines neuen Claims
Zielgruppen-Definitionen
Personae-Definitionen
Als Verfahren wurde ein integrativer Top-Down-Prozess gewählt. Dieser ermöglichte es, schlank und ohne Reibungsverluste zu arbeiten. Das Feedback bei Management-Präsentationen auf der 2. und 3. Ebene war durchgehend sehr positiv. Die Definitionen können von den Folgegewerken (Werbeagenturen, PR, HR) nahtlos und produktiv eingesetzt werden.
Darstellung der Positionierung auf der Corporate Website des Kunden: „Unser Claim, die drei kurzen Worte – Wir sind Wertpapierservice – stehen nicht nur für unsere führende Marktposition in Deutschland, sondern beschreiben auch unsere Rolle als vollreguliertes, systemrelevantes Unternehmen. Wir sind ein zentraler Knotenpunkt im deutschen Finanzmarkt. Wir leisten weit mehr als die sichere Abwicklung von Millionen von Transaktionen. Und kein anderes Unternehmen in Deutschland bietet unsere Breite an Wertpapierdienstleistungen. Kurz: Wir sind Wertpapierservice."
Ein hoch effizienter und für uns maßgeschneiderter Prozess.