BERTSCH.Brand Consultants wurde von pfm medical sowohl mit der Definition der Positionierung im Markt als auch der Marken-Identität beauftragt.
In den 4 medizinischen Fokusfeldern Chirurgie, Histotechnologie, kardiovaskuläre Technologien und Infusion bietet pfm medical 2.500 Produkte. Knapp 630 Mitarbeiter erarbeiteten (2020) 135.3 Mio Jahresumsatz. 360 erteilte Schutzrechte in über 90 Patentfamilien weltweit zeugen von der hohen Innovationskraft des Unternehmens.
Vorstandsworkshops
Vertriebsleiterworkshop
Markensteuerrad
Positionierung
Kompakte Definitions-Grundlagen für die interne Kommunikation
Es wurden zielgerichtete Definitionen geschaffen. Diese konnten im Anschluss an die Beratung in verbindliche Richtlinien gegossen und in der Organisation implementiert werden.
Die Ergebnisse der Beratung haben als Markenfundament mit Mission, Vision und Werten Eingang in das Markenhandbuch gefunden. Markenkompetenz, Markentonalität sowie eine klare Zielgruppen-Differenzierung in bestimmte Gruppen von Ärzten und Pflegenden wurden ebenso wie ausformulierte Botschaften einvernehmlich definiert. Schließlich wurden nicht nur die Inhalte, sondern auch die Art und Weise der Kommunikation für alle Mitarbeiter:innen in Kommunikations-Verantwortung verständlich gemacht.