FOCUS ENERGIE e.V.

Powered by ideas

focus energie workshop

Die Aufgabe

BERTSCH.Brand Consultants setzte sich beim mehrstufigen Pitch durch und wurde mit der strategischen Entwicklung der Marke fokus.energie beauftragt, in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Hans Hubschneider, dem Vorstand und Arbeitsgruppen.

Georg-Christof Bertsch wurde überdies Mitglied und leitete die Gründungssitzung des Vereins.

Gündungssitzung des fokus.energie e. V.
Gündungssitzung des fokus.energie e. V.

Link zum Video der Gründungssitzung

Cross Knowledge Driven

Der Kunde

Die Energie-Welt befindet sich in einem dynamischen Umbruch, und es gibt gute Gründe die Energiewende zu unterstützen. Neue Technologien im Bereich der Energie zu entwickeln ist meist kapitalintensiv und erfordert fachliches Know-How. Kernthemen sowie das Umfeld der Energie sind technisch komplex, und eng verknüpft mit Anforderungen aus Wirtschaft und Politik.

 

Mit dem Bewusstsein dieser Herausforderungen gründeten engagierte Unternehmer:innen, forscher:innen und Leiter:innen von Institutionen aus der Region rund um Karlsruhe ein neues Energie-Netzwerk. Als Innovationsplattform ist fokus.energie daher offen für jegliche Form nachhaltiger Erzeugung und effizienter Nutzung von Energie sowie für engagierte und kreative Nutzer:innen und Akteure. Mit stetiger und kompetenter Aus- und Weiterbildung schaffen wir die Rahmenbedingungen eines Ökosystems für innovative Technologien und neue Unternehmen. Regelmäßige Veranstaltungen fördern den Austausch zwischen neuen und etablierten Playern. Mit der gebündelten Kraft bestehender Institutionen stärken wir die Region Karlsruhe und erhöhen wir deren Sichtbarkeit in Baden-Württemberg, in Deutschland, in Europa, und vielleicht auch darüber hinaus.

Die Maßnahmen

Vorstands-Workshops
Interne Erhebungen und externe Analysen
Sämtliche Markendefinitionen
Markenarchitektur-Entwicklung
Top-Management-Coaching
Moderierte Management-Workshops
Management-Workshops
Schulungen und Trainings unterschiedlicher Art
Mitarbeit in zahlreichen Gremien
Erstellung eines 7-Jahresplans
Entwicklung der Corporate Websites zusammen mit Eyeworkers

Das Ergebnis

An den gewonnen Pitch in 2014 schloss sich ein bis heute andauernder Prozess zur Markenentwicklung an, in dem B.BC an alle Schritte der Marke, auch die strukturelle und strategische Entwicklung von Submarken AXEL der Energie-Accelerator sowie der Konferenz energie.geladen übernommen hat.

Feedback

Dr. Hans Hubschneider, CEO
Gut gemacht.
focus energie e.V.

AXEL – der Energie Accelerator

Für Start-ups und Visionäre mit bahnbrechenden Lösungen wurde aus fokus.energie heraus 2017 der Energie Accelerator AXEL gegründet. AXEL wurde von fokus.energie e.V. initiiert, um Start-ups aus dem Energiesektor auf dem Weg zur Unternehmens-Gründung zu unterstützen und ihren Markteintritt zu beschleunigen. Allein in 2021 wurden 60 Seminartage durchgeführt und dutzende von Start-up Teams gecoacht.

 

BERTSCH.Brand Consultants hat den Markennamen entwickelt und mit dem Team zusammen die Markenstrategie aufgebaut.

focus energie workshop
AXEL – der Energie-Accelerator von fokus.energie: Business Camp Marken-Workshop geleitet von Prof. Bertsch in 2019

energie.geldaden – Die Plattform zum Mitmachen

In 2020 wurde gemeinsam eine weitere Marke entwickelt, „energie.geladen“, eine Hybrid-Konferenz und -Plattform mit hunderten von Teilnehmer:innen, die sich zu Themen der nachhaltigen Energie austauschen. Besonders wichtig ist hier bei Einbindung auch des Handwerks neben der Industrie.

 

Die grafische Ausgestaltung aller drei Marken wurde von der Karlsruher Webdesignagentur Eyeworkers durchgeführt.

androidarrow-leftarrow-rightclosemenu