







Um ein:e erfolgreiche:r Designer:in zu werden, muss man wissen, wie man kulturübergreifend führt. Man muss verstehen, wie sich Kulturen voneinander unterscheiden. Man kann leicht erkennen, welche:r Design-Manager:in aus Norwegen und welche:r aus Ägypten kommt; allein durch die Art und Weise, wie sie oder er verhandelt. Aber woher kommen diese Unterschiede? Was bedeuten sie in der Designpraxis?
Als Unternehmensberater:innen und Hochschullehrer:innen mit jahrzehntelanger Erfahrung wagen wir zu behaupten, dass heutzutage viele Kulturen auseinanderdriften, neue Vorurteile entstehen. Gleichzeitig verschwinden viele ehemals konstituierende Unterschiede zwischen den Kulturen in rasantem Tempo. Um Designer:innen auf diese Welt vorzubereiten, gibt Georg-Christof Bertsch seit 2008 als ehrenamtlicher Honorarprofessor Kurse in interkulturellem Design an der HfG Offenbach, seit 2018 unter dem Titel „Leading across cultures“. Im Rahmen des Seminars werden dabei zahlreiche Kulturen berührt, und gleichzeitig die Designer:innen zum Führen in interkulturellen Teams befähigt.
Die Welt wächst zusammen und driftet auseinander. Wie kann das sein? // Wie man in unserer globalisierten Welt überlebt - und wie man ein globales Team führt. // Wie man ein interkulturelles Team führt, motiviert und moderiert. // Soziales Design im globalen Kontext. // Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele in der interkulturellen Praxis. // Design Thinking in interkulturellen Kontexten // Globale, internationale, nationale, regionale Produkte. Was ist das? // Kulturwissenschaften, interkulturelle Studien, transkulturelle Studien // Was ist die Essenz einer Kultur? Gibt es überhaupt so etwas wie eine "nationale" Kultur? // Hat Religion einen Einfluss auf das Design-Management? // Geschäftspräsentationen aus aller Welt. Was macht den Unterschied aus? // Arbeiten in internationalen Unternehmen: wie kann man Konflikte vermeiden ? // Wie man sich auf Projekte / Geschäfte / Karrieren im Ausland vorbereitet.
Die Internationale Projektplattform Offenbach, IPPO, auf der Website der HfG Offenbach. Die IPPO ist ein Designinstitut der HfG Offenbach, welches Prof. Petra Kellner und Georg-Christof Bertsch gegründet haben:
https://www.hfg-offenbach.de/de/pages/internationale-projektplattform-offenbach-ippo#ueber
ROSLING, Hans / ROSLING, Ola / ROSLING RÖNNLUND, Anna (2018): Factfulness, London: Sceptre
LEWIS, Richard D. (2018): When cultures collide. (4. erweiterte Auflage) London/Boston: Nicholas Brealey
TROMPENAARS, Fons (2012): Riding the waves of culture - Understanding diversity in global business. (3. erweiterte Auflage) London/Boston: Nicholas Brealey
LEVINE, Robert (2006): A geography of time or how every culture keep time just a little bit differently. Oxford: Oneworld Editors
BERTSCH, Georg-Christof, Design muss als politisch hoch aufgeladene Praxis gelehrt werden, pp. 412ff in: VÖCKLER, Kai, SCHWER. Thilo, Der Offenbacher Ansatz. Zu Theorie der Produktsprache. Transscript Verlag, Bielefeld, 2021