Seit 2010 lehrt Annette Bertsch, zunächst als Lehrbeauftragte und seit 2019 als Honorarprofessorin, Designmanagement für Designer:innen im Fachbereich Produktdesign an der Kunsthochschule Kassel.
Grundlegendes Ziel ist es, die Studierenden auf selbstbestimmtes und strategisches Arbeiten in der späteren Berufspraxis vorzubereiten. Ich vermittle ihnen das theoretische und praktische Wissen, die Werkzeuge und die Haltung, um sich selbst, den Kunden, weitere Beteiligte und alle notwendigen Prozesse zu verstehen und zielführend zu managen.
Verständnis für integrierte Unternehmensstrategie auf Kundenseite // Entwicklung und Definition einer Designstrategie // Markenstrategie und Markenführung // Prozesse konzipieren, aufsetzen und durchführen // Entscheidungsfindung im Designmanagement // Finanzkalkulation und Angebotserstellung // Berufsbilder und Unternehmensformen für Designer:innen
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Selbstmanagement der Designer:innen, sowohl inhaltlich als auch wirtschaftlich. Sie erhalten einen Überblick über die Rollen, Arbeitsmöglichkeiten und Chancen eigenen unternehmerischen Handelns in der aktuellen und zukünftigen Arbeitswelt. Dabei werden insbesondere die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle, Arbeitsweisen und Nachhaltigkeitsthemen einbezogen.
In Zeiten von VUKA (Volatility | Uncertainty | Complexity | Ambiguity) befähigt diese Ausbildung die Designstudent:innen sich in einer dynamischen Arbeitswelt als Moderator:innen und Innovator:innen zu beweisen.
Ergänzend finden in jedem Semester Exkursionen zu Agenturen und designorientierten Produzenten zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit deren Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen statt.
Bewertung: Der Kurs wird von Studierenden und Alumni der Hochschule regelmäßig als wichtigstes Seminar hinsichtlich der professionellen Arbeit mit Kund:innen bezeichnet. Bei den Evaluierungen der Hochschule schneidet er regelmäßig mit Topbewertungen ab.
Solch ein Seminar hätte ich gerne in meiner eigenen Ausbildung gehabt.