Steinbeis Beratungszentrum Technologische Transformation

Strategie für
eine Neugründung

Alternativtitel

Die Aufgabe

BERTSCH.Brand Consultants wurde beauftragt, die gesamte Entwicklung der Marke sowie des Kommunikations-Konzeptes des neu gegründeten Steinbeis Beratungsz-Zentrum Technologische Transformation durchzuführen.

 

In enger Zusammenarbeit mit dem Produkt-Designer und Designstrategen Johannes Bietz (Bietz.Design, Offenbach a.M.) wurde, nach Abschluss der Grundlagen-Definitionen, überdies eine Darstellungsform für den komplexen Beratungsansatz / -prozess des Unternehmens entwickelt.

Der Kunde

Durch die zunehmende Konvergenz von Technologien reicht es nicht mehr aus, Trends in der eigenen Branche zu verfolgen. Vielmehr ist eine Branchen-übergreifende Analyse notwendig, um Chancen und Risiken zu erkennen und bewerten.

 

Darum hat Dr. Philipp Liedl für sein "Steinbeis Beratungszentrum Technologische Transformation" ein einzigartiges Beratungs-Konzept entwickelt, das auch Nachhaltigkeits-Themen von vornherein einbezieht. In einem strukturierten Beratungsablauf werden die meist mittelständischen Unternehmen bei der Lösung ihrer technologischen Herausforderungen begleitet.

 

Durch die Beratung erhalten Entscheider:innen eine deutlich klarere Grundlage für ihre teils massiven Investitionen. Die Unternehmen erfahren damit einhergehend eine nachhaltigen Verbesserung ihrer technologischen Positionierung.

Die Maßnahmen

Strategische Positionierung
2-D und 3-D Visualisierung des Beratungsansatzes
Naming
Slogans / Headlines
Corporate Language
Zielgruppen-Differenzierung
Markenkern-Entwicklung

 

Co-Branding-Definition
Kommunikationskonzept
Storytelling
Medientraing / Coaching
Editorial Concept / Boiler-Plates
Social Media Positioning

practical project set-up

Das Ergebnis

Das Unternehmen konnte sich aufgrund der klaren Definitionen sowie des souveränen Auftritts sofort im komplexen Marktumfeld präsentieren und etablieren. Mit der Marke, dem Kommunikations-Konzept und dem erarbeiteten Medienkoffer konnte Dr. Liedl erfolgreich in Kontakt mit seinen Zielgruppen treten.

Feedback

Leiter des Steinbeis-Beratungszentrum Technologische Transformation Dr. Philipp Liedl
Ich finde B.BC besonders gut, weil stets die richtigen Impulse gesetzt wurden, um die passgenaue Kommunikations- und Markenstrategie für mein Start-up aufzubauen.
Dr. Philipp Liedl
androidarrow-leftarrow-rightclosemenu