Pionierkraft GmbH

Neuer Unternehmensnamen in
einem umkämpften Marktumfeld

Pionierkraft GmbH

Die Aufgabe

BERTSCH.Brand Consultants wurde von einem der Gründer von Pionierkraft direkt beauftragt, bei der Namenentwicklung zu beraten. Eine erste Namensfindung, die das Unternehmen selbst vorgenommen hatte, hielt rechtlichen Anforderungen nicht stand und scheiterte in einer kritischen Situation. Daher musste der Prozess mit Hilfe von B.BC rasch neu gestartet werden.

Der Kunde

Die Pionierkraft GmbH wurde 2019 in München mit dem Ziel gegründet, mehr Menschen mit bezahlbarer und sauberer Energie zu versorgen. Das rasch wachsende Start-up entwickelt eine innovative Energy-Sharing-Lösung, mit der Betreiber von Photovoltaik-Anlagen ihre eigenerzeugte Energie erstmalig wirtschaftlich, rechtssicher und betreiberfreundlich mit ihren Nachbarn teilen können.

Practical process set-up

Die Maßnahmen

Diskussion der Positionierung

Benchmarking im unmittelbaren Marktumfeld

Entwicklung des neuen Namens

Visualisierung und Challengen alternativer Namenvorschläge

Einvernehmliche Verabschiedung des Namens

Pionierkraft Internetseite
Die Website von Pionierkraft

Das Ergebnis

Der neue Name vermied regulatorische oder rechtlichen Konflikte und traf die Positionierung genau. Unter diesem Namen war dem Unternehmen der Weg zum erfolgreichen Wachstum geöffnet.

Feedback

Nicolas Schwaab, Geschäftsführer Pionierkraft
In der Zusammenarbeit mit B.BC hat uns insbesondere die umfassende und effiziente Beratung begeistert, die uns bei der Herausforderung „Unternehmensname“ mit für uns neuen Blickwinkeln und Aspekten geholfen hat, zu einem überaus zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.
Pionierkraft Logo
androidarrow-leftarrow-rightclosemenu