IREB

Marken-Transformationsprozess für eine
global aktive Non-Profit-Organisation

Alternativtitel

Die Aufgabe

BERTSCH.Brand Consultants wurde beauftragt, den gesamten Marken-Transformations-Prozess des weltweit tätigen International Requirements Engineering Board (IREB) zu moderieren und inhaltlich zu führen. Dabei sollten bestehende Herausforderungen angegangen und alle IREB-Mitglieder und Partner mitgenommen werden.

IREB sah sich folgenden Herausforderungen gegenübergestellt.

  • die Bekanntheit von IREB beschränkt sich auf den Mikrokosmos Requirements Engineering
  • keine klare Unterscheidung in der Marken-Positionierung von IREB, CPRE, DDP. im Kontext von Veranstaltungen, Konferenzen und Werbung.
  • keine attraktive Ansprache junger Generationen für den Vereinsnachwuchs und für die Weiterentwicklung und Neuentwicklung von Produkten
  • schwierige Pflege und Aufbau internationaler Communities durch mangelnde Coolness und Attraktivität sowie vergleichsweise schwierige Zugänglichkeit
  • schwerfällige und langsame Weiterentwicklung der bestehenden Marken aufgrund der komplexen Marken-Architektur und einer fehlenden Community
Die neue Logofamilie von IREB. Das Corporate Design wurde, auf Basis der strategischen Definitionen, von der Agentur oppa franz aus Duisburg entwickelt.
Die neue Logofamilie von IREB. Das Corporate Design wurde, auf Basis der strategischen Definitionen, von der Agentur oppa franz aus Duisburg entwickelt.

Der Kunde

IREB, hat als unabhängige Non-Profit-Organisation die einzige relevante Community von international anerkannten Experten geschaffen, die hochwertige Zertifizierungsprogramme für Requirements Engineering und verwandte Bereiche anbietet.

Mit seinen Zertifizierungsprogrammen CPRE und DDP bietet IREB eine umfassende, State-of-the-art-Qualifizierung, die Fachleuten hilft, ihre Karriere zu fördern und ihr Verständnis für komplexe IT-Aufgaben zu vertiefen.

IREB entwickelt Lösungen für lebenslanges Lernen und bietet Zugang zu und Austausch mit einer Community von international anerkannten Experten.

IREB entwickelt klar strukturierte Lehrpläne und Lernmaterialien, im Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis, um eine hohe Qualität der Zertifizierungsprogramme zu garantieren.

Die Zertifizierungsprogramme CPRE und DDP setzen einen de-facto-Standard mit langer Gültigkeitsdauer auf dem Markt.

Der Erwerb der IREB-Zertifizierungen bietet sowohl den zertifizierten Personen als auch ihren Arbeitgebern einen Wettbewerbsvorteil in ihren jeweiligen Märkten.

Die Maßnahmen

Analyse des gesamten Bestands-Materials
Benchmarking
OKR-Einrichtung und ständige Aktualisierung
Organisationsentwicklung
Moderation und Durchführung von Working Groups, Sounding Boards und Mitglieder-Präsentationen
Ziggurat-Positionierungsmodell (B.BC) für die drei bestehenden Marken
Brand Steering Wheels
Zielgruppenanalysen
Markenvision und -mission
Interaktion ausgewählten externen Partnern, Auswertung der Inputs
Detaillierte Benefit & Reasons Why
Customer Journeys / Touchpoints
Kernbotschaften, zielgruppenorientierte Aussagen
Corporate Claim
Tone of Voice / Corporate Language Grundlagen, Mustertexte
Leitung von mehreren Pitches zur Auswahl von Agenturen für die gezielte Umsetzung der Maßnahmen in ein neues Corporate Design

cross knowledge driven

Das Ergebnis

Die Repositionierung hat IREB innerhalb kürzester Zeit unterstützt als Imageträger und aktivster Kommunikator bei den eigenen Mitgliedern, seiner internationalen Community, sowie seinen treuen Partnern und Mitweberbern wahrgenommen zu werden.

Die angestrebten Kommunikationsaktivitäten konnten reibungslos übernommen werden. Die interne Kommunikationsplanung sowie Entscheidungen innerhalb der Organisation konnten beschleunigt werden. Die weltweite Community hat die neue Erscheinung der Marke begrüßt. Über Events und Roadshows konnte die neue Marke bereits zielgerichtet in neue Märkte getragen werden.

Das Feedback

Martin Glinz, em. Professor Universität Zürich und Vorsitzender des IREB Council
Ich habe in meinem langen Berufsleben schon viele Strategie- und Markenprojekte mitgemacht. Meistens war das Ergebnis den Aufwand nicht wert. Das IREB-Markenprojekt, bei dem BERTSCH.Brand Consultants uns unterstützt haben, war das erste Projekt, das so richtig gut lief: Mehr Wert generiert als Euros bezahlt. Besten Dank an Georg und sein Team!
Bild folgt
androidarrow-leftarrow-rightclosemenu